Schola und Band St. Elisabeth

Schola Elisabeth vor der Kirche

Die Schola und Band St. Elisabeth vor dem Grundstein der St. Elisabeth-Kirche

Wir wollen:die Liturgie mit neuen geistlichen Liedern bereichern und damit die Menschen in der Kirche ansprechen.

Ein bisschen Geschichte:
Gegründet 1999 als „Schola“ in der damaligen St. Elisabeth - Gemeide auf Anregung der Eheleute Marzena und Joachim Rogon mit der grossen Unterstützung von Gemeindereferentin Dietlind Baier da Silva und Pfarrer Heinrich Plochg. Nach der Schliessung der St.Elisabeth Kirche hat „Die Schola“ eine neue Heimat in der St. Joseph-Gemeinde gefunden. Um an unserer Wurzeln zu erinnern haben wir uns in „Die Schola und Band St. Elisabeth“ umbenannt.
In dieser Zeit haben wir unzählige Messen in St. Elisabeth und St. Joseph mitgestaltet.  Zu den grossen Ereignissen im Gemeindeleben mit unserer Beteiligung gehören:

• 2003 Verabschiedungsmesse für Pfarrer Heinrich Ploch
  • 2003 und 2012: Einführungsmessen für die neuen Pfarrer
  • 2005 bis 2011: Fronleichnam Messe vor dem Rathaus in Salzgitter - Lebenstedt
  • 2008: Messe zum 50-jährigen Bestehen der St. Joseph-Kirche

Wer mitwirkt:
Seit 2013 singen und spielen wir in folgender Besetzung:

• Ursula Hano – Gesang
  • Miriam Miczka – Gesang
  • Ewa Nowak – Gesang
  • Marzena Rogon – Gesang
  • Marian Hano – Bassgitarre, Gitarre und Gesang. Auch Musikleitung
  • Christoph Kopyra - Schlagzeug  und Gesang
  • Sebastian Voigt   - Gesang
  • Joachim Rogon – Gitarre, Gesang und Management
  • Christof Stanik – Tasteninstrumente
  • Janusz Bednorz    - Tontechniker

Musik macht es:
Musik, die wir machen, basiert vorwiegend auf den Werken der Gruppen „RUHAMA“ und „HABAKUK“. Die Lieder spielen wir in verschiedenen Musik-Richtungen: Rock, Rock-Ballade, Pop-Rock, Country-Pop, Rhythm & Blues, Blues, Latinos. Unser Sound basiert auf Klängen von Piano und E-Piano, E-Orgel und Soloinstrumente wie Flöte,  Klarinette oder Sax. Im Hintergrund hört man E-Klänge z.B.: String und verschiedene Pads. In der rhythmischen Sektion dominiert die E-Bass-Linie und die Akkorde der Gitarre. Zahlreiche Schlagzeuginstrumente ergänzen das ganze Bild. Der Gesang ist meistens zweistimmig.

Unsere Projekte:
An bestimmten Gottesdiensten bitten wir um Spenden für das „Haus der Zuflucht“ in Goiana / Brasilien. Dadurch unterstützen wir die Arbeit der ehemaligen Gemeindereferentin Dietlind Baier da Silva vor Ort. Diesem Zweck dient auch ein Konzert mit unserer Musik einmal im Jahr. Wir gestalten auch gern, nach Anfragen,  kirchliche Trauungen und Jubiläen.

Gottesdienste und Veranstaltungen:
Wann und wo man uns hören und mitsingen kann , sehen Sie in der unten angefügten Datei.
An alle, die mit uns musizieren möchten: Wir proben einmal in der Woche. Den festen Termin können Sie bei Marian Hano erfragen.

Kontakt:
Marian HanoJoachim Rogon