Taufe

Aufnahme in die Gemeinschaft

Pfr. Sachse segnet Kind
Taufwasserkelch und Salbungsbehälter
Pfr. Sachse salbt ein Kind
Taufe mit Pfr. Sachse
Entzündung der Taufkerze

Diesen besonderen Tag im Leben feiern Eltern, Familie und die ganze Pfarrgemeinde: Ein neues Leben beginnt! Ein Kind ist geboren. Ein Kind oder ein junger Mensch lässt sich taufen, um in Christus ein neues Leben zu beginnen.

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente und ein besonderes Zeichen der Begegnung mit Gott. Wir sind als Kinder Gottes neu geboren und in die Lebensgemeinschaft mit Christus, in seinen Tod und in seine Auferstehung hineingenommen. Taufe sagt: Egal, was passiert, du bist von Gott. Das Sakrament der Taufe ist „unauslöschlich”. Das heißt, was auch immer ein Mensch in seinem Leben tut, er wird nie seine Würde als Getaufter verlieren. Auch nicht, wenn er aus der Kirche austritt.

Wir möchten die Eltern und Paten gerne für diesen besonderen Tag vorbereiten und ihnen dabei auch Impulse mitgeben auf den christlichen Weg des Kindes, auf den christlichen Weg der Eltern und Paten. Daher laden wir alle Eltern die ihre Kinder in St. Joseph taufen lassen möchten, an einem Samstag zwei Wochen vor der Taufe zu einem dreistündigen Vorbereitungstreffen ein. Das Treffen findet in der Katholischen Familienbildungsstätte in Salzgitter-Lebenstedt, Saldersche Straße 3 statt.

Folgende Termine sind für 2024 vorgesehen:

TaufterminTaufvorbereitung
10.02.202427.01.2024

30./31.03.2024 (Ostern)

16.03.2024
08.06.202425.05.2024
17.08.202403.08.2024
02.11.202419.10.2024

Die Taufen finden an dem jeweiligen Datum um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Die Vorbereitung ist jeweils an dem angegebenen Tag von 10:00 bis 13:00 Uhr.

 

Die Taufanmeldung erfolgt persönlich im Pfarrbüro. Bringen Sie dazu

Wissen Sie schon, wer Taufpate werden soll?
Eine(r) der Taufpaten sollte auf jeden Fall katholisch sein. Von den Taufpaten erwarten wir einen sogenannten "Patenschein". Er bescheinigt die Zugehörigkeit des Paten bzw. der Patin zur Pfarrgemeinde, in der er bzw. sie wohnt und wird vom Pfarrramt am Wohnsitz ausgestellt. Kommen die Taufpaten aus unserer Gemeinde erübrigt sich der Patenschein.

 

Wollen Sie als erwachsener Mensch getauft werden, melden Sie sich ebenfalls im Pfarrbüro. In Absprache mit dem Pfarrer wird dann ein individuelles Verfahren festgelegt.

Weitere Informationen zur Taufe  bekommen Sie hier.