Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien

Sternsinger unterwegs in Salzgitter

Im letzten Jahr war Reporter Willi Weitzel für die Sternsinger in Indien unterwegs. Dort hat er Kinder getroffen, die täglich von klein auf arbeiten müssen, oft unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen.

Mit dem Film „Willi in Indien“ und einem selbst gestalteten Plakat bereiteten sich Kinder aus unserer Gemeinde auf die Sternsingeraktion 2018 vor. Am 2. Weihnachtsfeiertag wurden die 14 Kinder im Alter von 7-10 Jahren in einem feierlichen Gottesdienst ausgesandt. Die Kinder brachten den Segen Gottes in die Altenheime und Häuser unserer Pfarrei. Luca, Mandy und Sören aus der Grundschule am Ostertal besuchten im Helios Klinikum die Kinderstation. Mit ihren Liedern und Texten bereiteten sie den kranken Kindern, ihren Eltern und dem Personal viel Freude.

Insgesamt haben die Mädchen und Jungen bei ihren Besuchen Spenden in Höhe von 3.500 Euro gesammelt. Im Gottesdienst am 06.01.2018 beendeten sie die Aktion in der St. Michael Kirche und legten ihre Kronen an der Krippe nieder. Den Kindern für ihre Hilfsbereitschaft, Anne und Elisa für die Vorbereitung, den Eltern und allen, die bei der Sternsinger Aktion ihren Beitrag geleistet haben, ein herzliches Dankeschön.

Text: Margit Meinert