Pfarrgemeinderat

"Vielleicht ist das alle Gemeinsamkeit: An Begegnungen zu wachsen." Rainer Maria Rilke

Pfarrgemeinderat als Gruppe

v.l.n.r.: A. Düren, A. Schaefer, T. Schmalstieg, A. Misselhorn, G. Piaskowy, S. Wöhler, C. Kolb, R. Feist und unsere Protokollantin R. Richter
Es fehlen: Pfr. D. Sachse, Pastor J. Kowalski, E. Stefany, M. Gumnior

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde. Er wird für vier Jahre gewählt und hat die Aufgabe, den Pfarrer in allen pastoralen und gesellschaftlichen Anliegen zu beraten. Das Gremium trifft sich etwa alle zwei Monate. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Termine finden Sie in den Ankündigungen auf der Startseite. Die wichtigsten Ergebnisse und Protokolle werden auf dieser Seite veröffentlicht. Wenn Sie eine Anregung haben und uns etwas mitteilen wollen, schicken Sie eine Email an pgr@stjoseph-salzgitter.de Wir melden uns bei Ihnen.

Raphaela Feist, Vorstand

Raphaela Feist

Raphaela Feist

PGR - Vorstand,  Teamerin in der Firmvorbereitung, verantwortlich für den Jugendausschuss

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Mit meiner Mitwirkung im PGR hoffe ich zusammen mit anderen Mitgliedern neuen, frischen Wind in unsere Gemeinde bringen zu können. Mein Wunsch ist es, langfristig unsere Gemeinde zu einem Ort werden zu lassen, an dem vor allem auch junge Leute frei sind, nach ihren Vorstellungen ihren Glauben zu leben. Das wird ein langer Weg. Ansprechen kann man mich gerne in Fragen rund um das Thema Firmung und bei Interesse an Aktionen der Sonntagsrunde, aber natürlich auch bei Anliegen zum Gemeindeleben.

Christian Kolb, Vorstand

Christian Kolb

PGR - Vorstand, Teamer in der Firmvorbereitung

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Die Arbeit im PGR macht mir viel Spaß. Ich bin schon in einigen Wahlperioden dabei gewesen, sowohl als Mitglied als auch im Vorstand. Mein Wunsch ist es, auch mal neue Wege zu gehen in der Gemeinde, so wie wir das schon seit einiger Zeit in der Firmvorbereitung tun.

Romina Richter, Protokollantin

Romina Richter

Protokollerstellung

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Seit Juni 2016 erstelle ich die Protokolle des PGR.

Elfriede Stefany

Elfriede Stefany

Festausschuss des PGR - seit gut 40 Jahren im PGR und seit 12 Jahren im Kirchenvorstand

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Für mich war es immer wichtig, dass die Gemeinde den Kontakt zu ihren Mitgliedern pflegt.

Thomas Schmalstieg, pastoraler Mitarbeiter

Thomas Schmalstieg

Verantwortlich für den Liturgieausschuss

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Es ist mir wichtig, neue Impulse für die Gemeindeseelsorge zu geben und die ehrenamtliche Mitarbeit zu fördern und zu unterstützen.

Astrid Schaefer, Gemeindereferentin

Astrid Schaefer

AK Familienpastoral, Erstkommunionvorbereitung, Begleitung der Ministranten und Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit

  • geboren: 1979
  • verheiratet, 2 Töchter
  • Beruf: Gemeindereferentin
  • schaefer@st-joseph-salzgitter.de

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Als Gemeindereferentin bin ich geborenes Mitglied im Pfarrgemeinderat. Alle Themen rund um Familien und Kinder vertrete ich dort. Ich freue mich, dass ich mit engagierten Gemeindemitgliedern das Leben in der Pfarrgemeinde gestalten kann – auf neuen und alten Wegen.

Sabrina Wöhler

Sabrina Wöhler

Begleitung der Firmanden zur Firmung

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Weil ich das Gemeindeleben und die Zukunft der Pfarrgemeinde aktiv mitgestalten möchte, vor allem im Hinblick auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Was möchte ich hier bewirken? Eine lebendige und moderne Kirche.

Gregor Piaskowy

Gregor Piaskowy

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Seit 2015 gehöre ich dem Pfarrgemeinderat als berufenes Mitglied an. Mein Wohnort ist zwar Lengede, aber seit 20 Jahren zähle ich mich zu dieser Gemeinde. Mein Herz schlägt für die Menschen in unseren Partnerländern Bolivien und Brasilien, für deren Fragen und Interessen. Ich arbeite im PGR mit, weil ich denke, dass eine lebendige Gemeinde Menschen braucht, die Verantwortung übernehmen, die gemeinsam mit anderen Kirche und Gemeinschaft aufbauen.

Pfarrer Dirk Sachse

Pfarrer Dirk Sachse

PGR - Vorstand

  • geboren: 1952
  • sachse@st-joseph-salzgitter.de

 

 

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Als Pfarrer der Kirchengemeinde bin ich geborenes Mitglied des Pfarrgemeinderats von St. Joseph. Ich bin sehr zuversichtlich, weil Menschen aus der Kirchengemeinde im Pfarrgemeinderat sich für diese Gemeinde St. Joseph engagieren. Sie stehen mir zur Seite und setzen ihre Ideen und Vorstellungen um, damit eine lebendige und anziehende Gemeinde entsteht.

grünes Ampelmännchen

Marlene Gumnior

Teamerin in der Firmvorbereitung

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Seit einigen Jahren bin ich nun schon Mitglied des Pfarrgemeinderates. Besonders wichtig ist mir die Jugendarbeit in der Gemeinde, weil viele junge Menschen heute keinen Bezug mehr zur Kirche haben. Ich würde gerne mehr junge Menschen für unser Gemeindeleben begeistern.

Angela Misselhorn, Ansprechpartnerin für die Kindergärten

Angela-Maria Misselhorn

Ansprechpartner für die Kitas im PGR, Kindergottesdienste: Klein &groß bei Gott, Aktionen für Kinder und Familien

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Ich bin in unserer Gemeinde aufgewachsen. Seit meiner Jungendzeit gestaltete ich in der Gemeinde Kinder- und Familiengottesdienste, leitete eine Jugendgruppe. Ich war jahrelang als Sternsinger für die Gemeinde unterwegs und habe Kinder – und Jugendfreizeiten mit gestaltet und geleitet. Als PGR Mitglied früher und auch heute möchte ich das Gemeindeleben weiterhin mitgestalten und vor allem für Kinder und ihre Familien Glauben und Gemeindeleben erlebbar machen.

Astrid Düren

Astrid Düren

PGR - Vorstand

Warum ich im Pfarrgemeinderat bin:

Ich möchte lebendige Gemeinde erleben und wenn möglich „hier und da mitgestalten“ und meine Kreativität einbringen. Mein Wirken sehe ich daher im Bereich „Kirche als Ort der Begegnung".