Ministrantinnen und Ministranten

Wer sind wir?

Mädchen und Jungen, die Spaß daran haben, sich gemeinsam in der Gemeinde zu engagieren. Wir helfen im Gottesdienst, treffen uns regelmäßig und starten gemeinsame Aktionen wie z. B.:

  • Ausflug zum Steinhuder Meer zum Ministrantentag zusammen mit vielen anderen Ministrantinnen und Ministranten aus dem ganzen Bistum.
  • Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion, in der wir unseren Gruppenraum renoviert haben und viel gemeinsame Zeit hatten. Im Rahmen der Aktion enstand auch unser Gruppenname "Die Himmelshelfer". Seither verewigen sich neue Minis immer mit Ihrer Hand an unserer Wand - bald vielleicht auch Du?
  • Pralinen herstellen und auf dem Herbstmarkt in der Gemeinde verkaufen.
  • Teilnahme an der Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt. Zuletzt ging es 2022 nach Osnabrück mit Übernachtung, einem tollen Programm und vielen Impulsen.

Wie kannst Du ein Himmelshelfer werden?

Wir dienen regelmäßig am 1., 3. und 5. Sonntag in der Kirche St. Joseph.  Gern kannst Du uns vor oder nach dem Gottesdienst ansprechen. Wenn Du vor dem Gottesdienst zu uns kommst, kannst Du uns direkt begleiten :) . Alternativ melde Dich gerne unter minis(ät)st-joseph-salzgitter.de bei uns oder komm' zu einem Gruppentreffen.

Wann treffen wir uns?

Unsere Gruppentreffen finden jeweils am ersten Samstag im Monat außerhalb der Ferien statt. Die genauen Termine kannst Du mit einer E-Mail an uns erfahren oder frag' einfach im Pfarrbüro.

Kontakt

Rike Düren / Michaela Malcharek - E-Mail: minis(ät)st-joseph-salzgitter.de